Bannerbild
 

Sacro Monte di Varallo – 360°-Fotoporträt des Gesamtkunstwerks

07. 11. 2022 um Uhr

 

Lassen Sie sich in einer fotografisch-musikalischen Reise nach Norditalien entführen – zum Sacro Monte von Varallo. In beeindruckenden, kuppelfüllenden Fotografien und untermalt mit klassischer Musik zeigt der Fotograf Heinrich Brinkmöller-Becker verschiedenste Ansichten dieses beeindruckenden Ensembles in der lieblichen Berglandschaft des Piemont.

Der Sacro Monte im norditalienischen Varallo ist der älteste und komplexeste von insgesamt neun Anlagen, die im 16. und  17. Jahrhundert auf Bergen und an Seen errichtet wurden. Das UNESCO-Weltkulturerbe wurde im gegenreformatorischen Sinne errichtet, um Aspekte christlichen Glaubens bildlich-realistisch auszudrücken. Das Ensemble von in Landschaft eingebetteter Architektur, von lebensgroßen Statuen und von Fresken und Bildern gibt ein beeindruckendes kunsthistorisches Zeugnis des abendländischen Selbstverständnisses seiner Zeit und bildet dabei im wörtlichen Sinne zeittypische Alltagsgeschichte ab.
 
Erleben Sie Landschaft, Architektur und exemplarisch Statuen und Fresken des Komplexes mit seinen insgesamt über 800 Statuen mit ihrer Detailbesessenheit, mit der Basilika und der Anlage von 45 Kapellen. Das Zusammenwirken dieser Faktoren und nicht zuletzt die Umsetzung als einmaliges Gesamtkunstwerk von den bedeutendsten Künstlern der Zeit erzeugen eine bildliche Narration von höchster Suggestivkraft.
 

In Kooperation mit der Deutsch-italienischen Gesellschaft e.V. in Berlin und dem Freundeskreis Potsdam-Perugia in Potsdam

 

Dauer: ca. 60 min

Eintritt: 14,- / 10,- €

Reservierung: